Neues aus dem Bereich E-Commerce, digitale Innovationen und ausgewählten Branchen.
Schön, dass wir helfen konnten 🙂
Aus der TW, Mar 30, 2020 3:35 PM
Mit E-Commerce gegen die Krise: 78 Stunden – so lange hat es lediglich gedauert, bis die Sylter Mode-Boutique AFJ Keitumihren ersten Online-Shop live geschaltet hat. Noch am selben Tag kamen die ersten 15 Bestellungen rein. In der gesamten ersten Verkaufswoche erwirtschaftete AFJ-Keitum.de mehr als ein Drittel des Umsatzes, den normalerweise der Store erlöst – wenn er denn geöffnet ist, was bekanntermaßen derzeit nicht möglich ist.
„I feel happy und unsagbar dankbar in Zeiten, wo man null Euro erwartet“, sagt Inhaber Axel Börgers, der die Boutique vor einem Jahr gegründet hat, zusätzlich zu seiner Personalberatungsfirma AFJ Börgers, die sich auf die Modebranche spezialisiert hat.
Der ehemalige Retail-Geschäfsführer von Gerry Weber bediente sich dabei einer E-Commerce-Lösung von der Stange: Shopify. Für die Umsetzung war die Agentur Inside X Commerce verantwortlich. Die Produktfotos hat Börgers entweder selbst geschossen oder von den Lieferanten bezogen. Größter Traffic-Bringer der Anfangstage war die Influencerin Sylt Fräulein, die bei der Bewerbung des neuen Online-Shops vor allem auf emotionale Faktoren setzte: Solidarität und Identifikation: „Die kleine, feine Modeboutique AFJ Keitum hat super schöne Syltsychtig-Armbänder kreiert. Ihr könnt sie ganz einfach online bestellen und das Team damit unterstützen.“
Börgers hofft nun auf Nachahmer: „Das ist vielleicht ein Hoffnungsschimmer für viele Kleinstunternehmer, die zurzeit unter denselben Problemen leiden.“ Seiner Ansicht nach reicht es in diesen Zeiten nicht aus, „Facebook-Videos und andere sympathische ideen“ umzusetzen. „Man muss den Stammkunden auch Ware verkaufen können.“
Mehr News in Kürze….
Beste Grüße
Ihr
Christof Braun